In einer aktuellen Mitteilung hat die Europäische Kommission zwei wichtige Ankündigungen zur Forschung mit Tieren gemacht. Zum einen sind die statistischen Berichte für die Jahre 2021 und 2022 sowie der zweite EU-Bericht zur Umsetzung der Richtlinie nun verfügbar. Diese Berichte bieten Einblicke in den Fortschritt und die Umsetzung der Richtlinie im Bereich Tierversuche. Interessierte können die Berichte auf der Webseite der Abteilung Umwelt der Europäischen Kommission unter dem Abschnitt „Umsetzung“ einsehen.
https://environment.ec.europa.eu/topics/chemicals/animals-science_en#implementation
Zum anderen hat die European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) die Veröffentlichung ihres aktuellen Papiers zur Ersatz-, Reduktions- und Verbesserungsstrategie für Tierversuche in der Sicherheitsprüfung von Arzneimitteln beantragt. Das Dokument hebt laufende Maßnahmen im Bereich der 3Rs (Replacement, Reduction, Refinement) in der Sicherheitsprüfung von Arzneimitteln hervor. EFPIA arbeitet zudem daran, wie die pharmazeutische Industrie zur Roadmap der Europäischen Kommission zur Abschaffung von Tierversuchen beitragen kann.
Diese Ankündigungen spiegeln das wachsende Engagement zur Verbesserung der Forschung mit Tieren wider und setzen einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu alternativen Methoden und einer Reduzierung des Einsatzes von Tieren in der Wissenschaft. Interessierte können die genannten Berichte und Papiere für weitere Informationen auf den entsprechenden Websites einsehen.