Die Initiative European Partnership for Alternative Approaches to Animal Testing (EPAA) veranstaltet am 13. November 2024 ihre jährliche Konferenz in Brüssel. Das Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern Einblick in die erreichten Fortschritte der EPAA im Jahr 2024 zu geben, den Gewinner des EPAA 3Rs Science Preises bekannt zu geben und in zwei Paneldiskussionen die Maximierung des Einsatzes von Alternativmethoden (NAMs) im Rahmen der bestehenden EU-Vorschriften (Chemikalien und Arzneimittel) zu erörtern. Die Konferenz richtet sich an Interessenvertreter von europäischen und internationalen Institutionen, akademischen oder Forschungseinrichtungen, nationalen Zulassungsbehörden, NGOs und andere Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist eine obligatorische Registrierung für alle erforderlich. Der Link zur Registrierung wird im September bekannt gegeben.
Parallel dazu findet am 4. und 5. November 2024 das dänische 3Rs Symposium in Kopenhagen statt. Das vorläufige Programm und praktische Informationen unter anderem zur Registrierung sind hier verfügbar. Das Symposium wird auf Englisch abgehalten und die Teilnahme ist kostenlos.
Diese beiden Veranstaltungen bieten eine ausgezeichnete Gelegenheit für Wissenschaftler, Unternehmen und Interessenvertreter, sich über alternative Ansätze zu Tierversuchen auszutauschen und die Fortschritte im Bereich der 3R zu diskutieren.